Rhyathlon

Heute habe ich meinen ersten Triathlon absolviert. Den Plauschtriathlon am Rhyathlon im Rheintal. Dieser hat mir einen super Einblick in den Ablauf eines Triathlons gezeigt und Lust auf mehr gemacht.

http://www.rhyathlon.ch/

Die Stecken waren 200 Meter schwimmen, 6.4 Kilometer Velo fahren und 2 Kilometer rennen.

Da ich sehr übermüdet und spät von der Heimreise vom Kitesurfen in Tarifa (Tarifa Sommer 15) nach Hause kam und wieder früh aufstehen musste, waren meine Vorbereitungen nicht ideal. Obwohl das Wetter ebenfalls nicht ideal war startete ich früh morgens motiviert in den Tag. Als ich bei der Sportanlage Riet ankam, holte ich mein Starterset ab und zog mich um. Danach ging ich meine Wechselzone vom Schwimmen auf das Velo einrichten. Socken, Laufschuhe, Startnummer, T-Shirt und natürlich das Velo und der Helm. Um 10:00 Uhr ging es los. Eigentlich wurde mir von meinem Kitelehrer immer gesagt für das Kitesurfen braucht man keine Kraft. Meine Arme sagten nach den ersten Meter etwas anderes. Aber die Übermüdung hat hier sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen. Ich schwamm in einem lockeren Tempo weiter und liess mich nicht beirren, dass ich einer der letzten war, der aus dem Wasser kam. Ich musste ja auch noch Velofahren und Laufen, wobei andere bereits dem nächsten Staffetenteilnehmer übergeben konnte. Auch die Zeit in der Wechselzone könnte ich noch etwas optimieren, aber was solls. Auf dem Velo lief es dann sehr gut. Dafür der Übergang vom Velo zum Laufen nicht ideal, da ich mir nicht im Voraus angeschaut habe, wo ich mein Velo abstellen muss und meine Beine sich zuerst vom Velo auf das Laufen umstellen mussten. Noch 2km locker joggen und schon war ich fertig. Das Ziel kam sehr überraschend und ich fühlte mich fit.

Meine Zeiten:

Schwimmen und Wechselzone: 6 Minuten und 33 Sekunden

Radfahren: 14 Minuten und 12 Sekunden

Rennen: 10 Minuten und 41 Sekunden

Gesamt: 31 Minuten und 27 Sekunden

Translate »